Sind konventionelle Marketingmethoden out? Der heutige Fokus in der Geschäftswelt liegt weniger auf Hochglanz- oder Kinowerbung, Banner und Anrufe sondern vielmehr auf der Vermarktung im Internet, auf Webseiten, Plattformen wie Amazon oder Social Media. Kunden verbringen mehr Zeit im Internet und suchen aktiv nach Angeboten, Produkten, Dienstleistungen, oder holen Inspirationen, Anleitungen und Reisetipps. Laut einer Umfrage, beträgt die durchschnittliche Bildschirmzeit am Smartphone von 18- bis 19-Jährigen fast 4,5 Stunden täglich. (Statista, 04.01.2024)
Ein persönliches Beispiel: Auf Instagram habe ich eine Möbelstück gesehen - ein Bücherregal, gefertigt aus einem Baumstamm. Das will ich haben. Warum nicht selbst bauen? Aber wie fange ich an? Meine Suchintention: Wie erstelle ich aus einem Baumstamm ein Möbelstück? Hilfreiche Youtube-Videos und Blogartikel von Baumärkten zeigen mir wie es geht. Ein anschauliches Beispiel für Content Marketing für Do-it-yourself Projekte. Ein tolles Gefühl, auch ohne Schreinerlehre ein Möbelstück, mithilfe (kostenlosem) Wissen aus dem Internet, selbst herstellen zu können. Was man jedoch nicht vergessen darf: ein häufiger Besuch im Baumarkt für das nötige Werkzeug war die Folge.
Google macht’s möglich. Aber was steckt dahinter und wie profitiert der Content Ersteller (in diesem Fall der Baumarkt) davon?
In diesem Blogartikel erfahrt ihr, was Content Marketing ist und welche Schritte zu einer erfolgreichen Vermarktung durch Content Marketing führen.
Was ist Content Marketing?
Content Marketing ist eine strategische Marketingmethode, die darauf abzielt, wertvolle, relevante und konsistente Inhalte zu erstellen und zu verbreiten, um eine bestimmte Zielgruppe anzuziehen, zu informieren und zu binden. Anstatt direkt für ein Produkt oder eine Dienstleistung zu werben, konzentriert sich Content-Marketing darauf, nützliche Informationen bereitzustellen, die das Publikum interessieren, unterhalten oder weiterbilden. Am Anfang steht die Strategie: Wie kann euer Unternehmen die gesetzten Ziele erreichen? Mehr Informationen zum Strategischen Marketing im Blogartikel "Die Kunst des strategisches Marketings".
Durch das Teilen von informativen Artikeln, Blogposts, Videos, Infografiken, Podcasts und anderen Inhalten können Unternehmen ihre Expertise in ihrem Bereich zeigen, Vertrauen aufbauen und Beziehungen zu potenziellen Kunden pflegen. Content-Marketing zielt darauf ab, eine langfristige Beziehung aufzubauen, die über den Verkaufszyklus hinausgeht, indem es kontinuierlich wertvollen Mehrwert bietet.
Ein erfolgreicher Content-Marketing-Ansatz beinhaltet oft die Nutzung verschiedener Kanäle wie Websites, soziale Medien, E-Mail-Marketing und mehr, um die Reichweite zu maximieren und die gewünschte Zielgruppe zu erreichen. Durch die Bereitstellung hochwertiger Inhalte können Unternehmen ihre Sichtbarkeit verbessern, die Markenbekanntheit steigern und letztendlich mehr Leads generieren und Kunden gewinnen.
To Do: Definiert Inhalte (Content), die für eure Zwecke produziert werden können. Fotos, Videos und Grafiken, um Einblicke in euer Unternehmen zu geben, Dienstleistungen vorzustellen, Veranstaltungen zu promoten, und so neue Kunden/Mitarbeiter zu gewinnen oder bestehende zu behalten. Denn: Content Marketing ist ein Werkzeug, um Vertrauen zu schaffen und eine Beziehung zwischen Mensch und Unternehmen aufzubauen.
Warum braucht man Content Marketing?
Content Marketing bietet viele Vorteile für Unternehmen:
Unabhängig von Unternehmensgröße ist Content Marketing sinnvoll. Egal ob bei Klein-, oder Einzelunternehmer, Handwerksbetriebe, Vereine und Verbände oder Startups fördert Content Marketing nicht nur intern die Zusammenarbeit der Abteilungen und die Vernetzung.
Die Strategien sind universell einsetzbar: Sowohl intern als auch extern, für Kundenbeziehung und Mitarbeiterbindung, Markenbekanntheit und -identifizierung. Ein mögliche Methode ist die Veröffentlichung von Informationen des Unternehmens über Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft, durch Erklärvideos, Unternehmensbroschüre, etc.
Tipps auf einen Blick:
Der Fokus auf ausgewählte Kanäle, die kontinuierlich mit hochwertigen Inhalten bespielt werden.
Die Einhaltung eines festgelegten Zeitplans durch die Verwendung eines Redaktionsplans.
Die Bewertung und Analyse des Erfolgs der durchgeführten Aktivitäten.
Das Fundament des Content Marketings ist die Kundenbeziehung durch Empathie und Vertrauen.
Stellt die Kundenbedürfnisse in den Vordergrund: Was sind Herausforderungen und Fragen der eigenen Zielgruppe? Als Unternehmer bietet ihr zu diesen Fragen Hilfestellungen, Ratschläge und Anleitungen an. Dadurch entsteht ein ‘’Wir-Gefühl" - Zusammen meistern wir das.
Wie funktioniert Content Marketing?
Eure Kunden sind auf der Suche nach nützlichen Informationen im World-Wide-Web, Social Media oder Youtube. Als Unternehmer müsst ihr Inhalte erstellen, die Verbraucher benötigen oder suchen. Folgende Schritt-für-Schritt Anleitung führt euch zum erfolgreichen Content Marketing:
1.Strategie
Ziele, Mission und Vision definieren: Bsp. Steigerung der Markenbekanntheit, Kundenstamm erweitern, Bestandskunden pflegen, Bewerbung eines neuen Produktes, Mitarbeitergewinnung.
Buyer Persona und Customer Journey erstellen: Welche Zielgruppe sprechen wir an, was sind deren Merkmale, Bedürfnisse und Berührungspunkte mit unserem Produkt/ unserer Dienstleistung.
2.Produktion
Ideensammlung und Keywordrecherche: Was ist die Suchabsicht eurer Kunden? Für welche Inhalte interessieren sie sich? Fragt Google, ChatGPT oder direkt potentielle Kunden durch Umfragen.
Formatrecherche und Contenterstellung: Findet die passenden Schlagwörter und formuliert daraus Inhalte. Mix aus Formaten mit zielgruppenspezifischen Inhalten, der im Kopf bleibt. Beachtet die responsive Darstellung auf Handyformate sowie die Kombination aus Text und Visualisierung, Interaktion und CTA.
3.Distribution
Erstellung eines Redaktionsplans: Wo soll welcher Inhalt veröffentlicht werden? Egal ob Social Media, Landingpages, Blogartikel oder E-Mail-Marketing - klärt die Kanäle, den Zeitplan und die Verantwortlichkeiten. Tipp: Behaltet die Trends im Auge. Welche Zielgruppe sprecht ihr an, welche Medien nutzen diese?
4.Analyse
Anfertigung einer Auswertung: Werden die Ziele erreicht? Analysiert die Kennzahlen, wie Traffic, Seitenaufrufe, Engagement-Rate, Shares, Verweildauer, Klickrate, Conversion-Rate. Werkzeuge dafür sind für Webseiten Google Analytics und für Social Media die integrierten Auswertungstools. Erstellt eine komplette Übersicht, zieht entsprechende Ergebnisse, passt Ziele an, leitet Maßnahmen ab und optimiert Inhalte bspw. durch Suchmaschinenoptimierung. Das Nutzererlebnis ist das A und 0 für Google.
Probiert es aus! Im Downloadbereich findet ihr hilfreiche DIY-Anleitungen zur Ideengenerierung.
Tipp: Nutzt Kollaborations- und Marketingtools zur Abstimmung und Zusammenarbeit mehrerer Abteilungen! Vor allem beim Thema Digitalisierung müssen Marketing, IT und Vertrieb eng zusammenarbeiten um die richtigen Tools für eine effektive Kommunikation zu verwenden. Bsp. Optimierung des Workflows, Marketing-Automatisierungen und Datamanagement (Digital Asset Management) sowie bei der Sicherheit von Daten.
Fazit: Der Trend geht in Richtung digitales Content Marketing
Konventionelle Marketingmethoden sind nicht völlig verschwunden, aber der Trend geht klar in Richtung digitales und Content Marketing, das durch personalisierte Inhalte eine nachhaltigere Kundenbindung ermöglicht. Ein persönliches Beispiel zeigt, wie eine Instagram-Werbung für ein DIY-Bücherregal zu intensiven Recherchen und schließlich zu häufigen Besuchen im Baumarkt führte. Dies verdeutlicht, wie Content Marketing nicht nur die Kundengewinnung, sondern auch den Umsatz fördern kann. Content Marketing spielt eine Schlüsselrolle, indem es wertvolle und relevante Inhalte bereitstellt, die Vertrauen aufbauen und Kunden binden.
Bei Fragen zu Content Marketing oder zur Implementierung in eure Strategie, zögert nicht, euch bei der Kreativbirne zu melden!
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